AMEO FRESH AIR SYSTEM

The patented AMEO FRESH AIR SYSTEM makes the POWERBREATHER unique. Contrary to a conventional snorkel you breathe in and out via two completely separated channels. Thereby only fresh, oxygen-rich air gets into your lungs. At the same time the innovative ventilation technology prevents water getting in. The result: You breathe in the water exactly as naturally as on land.

AMEO FRESH AIR SYSTEM
The revolutionary AMEO FRESH AIR SYSTEM completely separates breathing in and out for the first time. The breathing air is sucked in via two parallel air channels (D-Tubes) with an innovative ventilation system at both ends. Air ejection is effected via another valve on the mouthpiece. You thus breathe in exclusively fresh air during swimming. There is no danger that – as with conventional snorkels – part of the much CO2-containing breathing out air gets back into your lungs. That can be problematic particularly during long swimming and heightened exertion. In the worst case this so-called oscillation breathing can result in cramps and even numbness.

No matter how long and intensive you train: The POWERBREATHER excludes the risk of oscillation breathing. It thus fulfils all pre-conditions for an effective strength-endurance training.
Breathing in deeply without fear of choking – that’s what the POWERBREATHER achieves through its innovative ventilation technology and sophisticated construction. Together with specifically developed diffusers it keeps water reliably out of the system. At the same time the natural humidity of the breathing air, as well as occasional water, are automatically transported outside when breathing out. Consequently you are always able to breathe in unobstructed. Even flip turns are possible with selected POWERBREATHER models without water getting into the respiratory ducts.

Conclusion: A free and dry air channel gives you maximum security and thus an absolutely relaxed feeling.

AMEO FRESH AIR SYSTEM

Das patentierte AMEO FRESH AIR SYSTEM macht den POWERBREATHER einzigartig. Anders als bei einem herkömmlichen Schnorchel atmest du über zwei vollständig getrennte Kanäle ein und aus. Dadurch strömt immer nur unverbrauchte, sauerstoffreiche Luft in deine Lungen. Die innovative Ventiltechnik sorgt gleichzeitig dafür, dass kein Wasser eindringen kann. Das Resultat: Du atmest im Wasser genauso natürlich wie an Land.

AMEO FRESH AIR SYSTEM
Das revolutionäre AMEO FRESH AIR SYSTEM trennt Ein- und Ausatmung erstmals komplett voneinander. Die Atemluft wird über zwei parallel verlaufende Luftkanäle (D-Tubes) angesaugt, an deren Ende ein innovatives Ventilsystem sitzt. Der Luftausstoß erfolgt über ein weiteres Ventil am Mundstück. So atmest du beim Schwimmen ausschließlich Frischluft ein. Es besteht keine Gefahr, dass – wie bei marktüblichen Schnorcheln – ein Teil der stark CO2-haltigen Ausatemluft wieder in die Lunge gerät. Das ist besonders bei erhöhter Anstrengung und langer Schwimmdauer problematisch. Im schlimmsten Fall kann diese so genannte Pendelatmung zum Entstehen von Krämpfen und sogar zu Benommenheit führen.

Egal, wie lange und wie intensiv du trainierst: Der POWERBREATHER macht mit dem Risiko der Pendelatmung Schluss. Damit erfüllt er sämtliche Voraussetzungen für effektives Kraftausdauertraining.
Tief Luft holen, ohne Angst sich zu verschlucken – dafür sorgt der POWERBREATHER durch seine innovative Ventiltechnik und durchdachte Konstruktion. Zusammen mit speziell entwickelten Diffusoren hält sie Wasser zuverlässig aus dem System. Gleichzeitig wird die natürliche Feuchte der Atemluft, ebenso wie gelegentliches Wasser, beim Ausatmen automatisch nach außen transportiert. So kannst du immer ungehindert Luft holen. Selbst Rollwenden sind mit ausgewählten POWERBREATHER Modellen möglich, ohne dass Wasser in die Atemwege gerät.

Fazit: Ein freier und trockener Luftkanal gibt dir maximale Sicherheit und damit ein absolut entspanntes Gefühl.