Matthias Ocklenburg

Industrial Designer

Matthias Ocklenburg has many names. As Tom Ayton he runs a network for freelance designers. As Matt Gelpe he wrote about his biking adventures. Design and sports – that are the pillars of his personality. Between it a head that notoriously thinks laterally. And a high-performance body that “already tried every sports in the world” and can produce respectable achievements in quite a few of them. A body that only rests, if all he does is self-determined and makes sense.

Participating in shaping changes
Matthias “grew up in the gym. I lived somewhere in the equipment room,” he says. Both parents were PE instructors, the father always following the latest trend. Whether Fosbury flop, skateboarding or windsurfing: at the Ocklenburg’s in Lüdenscheid new ideas always fell on fertile ground, even before the necessary material arrived in Germany. “One day my father stood in the children’s room with a hacksaw in his hands and asked: ‘Where are your roller skates?’ With him he had two planks and told of a trend sport in the US, where people were riding on planks down the street. This is how I came to my first skateboard. Already in those days I said – if somewhere there is a revolution in sports, I want to be part of it.”

As sportsman and designer Matthias was part of such revolution in windsurfing: “I came as a windsurfing instructor to North Sails. And we revolutionized windsurfing with regard to sails and rigs.” A further example is the Puky balance bike, which he co-developed, and which essentially contributed to make supporting wheels for early cycling learners redundant.

Water feelings rediscovered
This experience is today part of his self-image as a designer. “I know that I can change sport with what I am doing.” Also with the AMEO POWERBREATHER exactly this is what stimulates him. “I am interested in the moment under water, when you think, that you finally can forget all the turning and breathing when crawling. Since you lie quietly you can focus on the feeling how to force away in the water, to better get ahead.” A real advantage, agrees the triathlete more at home in cycling and thought of swimming rather as a necessary evil: “I was significantly faster after half an hour with the POWERBREATHER. You have an extreme sense of achievement – however, on the level that I am swimming.”

Matthias’ next cycling destination is Australia, but even there he takes the POWERBREATHER: “Our relay race is booked. But during the time before and after we will go out to the reef. There we will use the POWERBREATHER to swim the distance.”


„From my course of life I cannot understand how people can get along without sports. For this reason I think that the idea of getting more people to swim with the POWERBREATHER is thrilling.“

„To perform to the point – in sports and professionally – this is what characterizes me: to score the deciding goal at the right moment, to have the idea that brings the breakthrough… But that is no talent. It is hard worked for experience-based knowledge.“

Matthias Ocklenburg

Industriedesigner

Matthias Ocklenburg hat viele Namen. Als Tom Ayton betreibt er ein Netzwerk freie Designer. Als Matt Gelpe schrieb er über seine Fahrraderlebnisse. Design und Sport – das sind die Pfeiler seiner Persönlichkeit. Dazwischen ein Kopf, der notorisch querdenkt. Dazu ein hochleistungsfähiger Körper, der „schon jede Sportart der Welt ausprobiert hat“ und beachtliche Erfolge in einer ganzen Reihe davon vorzuweisen hat. Ein Körper, der nur dann zur Ruhe kommt, wenn das, was er tut, selbstbestimmt ist und Sinn macht.

Umbrüche mitgestalten
Matthias ist „in der Turnhalle aufgewachsen. Irgendwo im Geräteraum habe ich gelebt“, sagt er. Beide Eltern waren Sportlehrer, der Vater immer dem neuesten Trend auf der Spur. Ob Fosbury-Flop, Skateboardfahren oder Windsurfen: Bei Ocklenburgs in Lüdenscheid fielen neue Ideen auf fruchtbaren Boden, noch bevor das dafür nötige Material die Bundesrepublik erreichte. „Eines Tages stand mein Vater mit der Eisensäge im Kinderzimmer und fragte: ‚Wo sind Deine Rollerskates?‘ Er hatte zwei Latten dabei und erzählte von einem Trendsport in den USA, bei dem die Leute auf Brettern die Straßen runter fahren. So kam ich zu meinem ersten Skateboard. Ich habe schon damals gesagt – wenn irgendwo ein Umbruch passiert im Sport, da möchte ich dabei sein.“

Als Sportler und Designer hat Matthias einen solchen Umbruch beim Windsurfen mitgestaltet: „Ich bin ja als Windsurflehrer zu North Sails gekommen. Und wir haben das Windsurfen im Bereich der Segel und Riggs revolutioniert“. Ein weiteres Beispiel ist das Kinderlaufrad von Puky, an dessen Entwicklung er beteiligt war, und das maßgeblich dazu beitrug, Stützräder für Fahrradanfänger überflüssig zu machen.

Wassergefühl neu entdeckt
Diese Erfahrungen gehören heute zu seinem Selbstverständnis als Designer. „Ich weiß, dass ich eine Sportart, mit dem, was wir tun, verändern kann“. Auch am AMEO POWERBREATHER reizt ihn genau das. „Mich interessiert der Moment unter Wasser, in dem man merkt, dass man endlich das ganze Drehen und Atmen beim Kraulschwimmen weglassen kann. Weil du ruhig liegst, kannst du dich auf das Gefühl konzentrieren, wie du dich im Wasser abdrückst, um besser nach vorne zu kommen.“ Ein echter Vorteil, findet der Triathlet, der eher im Radsport beheimatet ist und Schwimmen bisher als ein notwendiges Übel betrachtete: „Nach einer halben Stunde mit dem POWERBREATHER war ich deutlich schneller. Man hat extreme Erfolgserlebnisse – jedenfalls auf dem Niveau, auf dem ich schwimme.“

Matthias‘ nächstes radsportliches Ziel ist Australien, aber auch dorthin kommt der POWERBREATHER mit: „Unser Etappenrennen ist gebucht. Aber wir werden in der Zeit davor und danach raus ans Riff. Da werden wir den POWERBREATHER nutzen, um die Strecke zu schwimmen.“


„Ich kann aus meinem eigenen Lebenslauf heraus nicht verstehen, wie Menschen ohne Sport auskommen können. Deshalb finde ich die Vorstellung, mit dem POWERBREATHER mehr Leute zum Schwimmen zu bewegen, eine spannende Sache.“

„Auf den Punkt Leistung zu bringen – im Sport und im Beruf – das ist etwas, was mich auszeichnet: zur richtigen Zeit das entscheidende Tor schießen, die Idee haben, die den Durchbruch bringt … Aber das ist kein Talent. Es ist hart erarbeitetes Erfahrungswissen.“